Werte- orientiertes Business Coaching

»Probleme wahrnehmen, Potenziale erkennen und Performance verbessern.«
(Ulrike Maria Pietsch)

Werteorientiertes Business-Coaching wendet sich an Führungskräfte, die ihre Rolle, Haltung und Aufgaben in einem vertraulichen Rahmen reflektieren wollen.

Sie erreichen u. a. eine klarere Selbstwahrnehmung und betrachten Ihre Werte und Verhaltensweisen aus einer anderen Perspektive.
Ihr Führungsinstrumentarium wird erweitert und Ihr Führungsstil sowie Ihre Kommunikation können sich dauerhaft verbessern.

Je nach persönlichem Prozess, können auch grundlegende Themen aus der persönlichen Lebenssituation reflektiert und bearbeitet werden, denn berufliche Hindernisse sind vielmals auch durch prägenden Erlebnisse und Denkmuster bedingt.

Je nach Thema kann das Coaching auch digital stattfinden.

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Werte- orientiertes Business Coaching

Werteorientiertes Coaching

Coaching - persönliche Weiterentwicklung

»Perspektivenwechsel, Ruhe und Einsichten, die Ihnen neue Wege zu einem gelingenden Leben erschließen.«
(Ulrike Maria Pietsch)

Coaching bietet auch Hilfestellung für Menschen, die ihre persönliche Lebenssituation verstehen und verbessern wollen. Es unterstützt und begleitet Sie mit lösungsorientierten Fragen und Vorschlägen, die Ihre Erkenntnisprozesse massiv beschleunigen.

Im geschützten Rahmen eines vertraulichen Zweiergesprächs loten Sie Ihre Fähigkeiten, Wünsche und Entwicklungspotenziale aus.
Sie gewinnen in Ihren relevanten Themen Klarheit und erreichen zuversichtlich Ihre persönlichen Ziele.

Je nach Thema kann das Coaching auch digital stattfinden.

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Coaching - persönliche Weiter- entwicklung

Werteorientiertes Coaching

Exklusiv: Coaching
am Lago Maggiore

»Gönnen Sie sich Raum und Ruhe an einem wunderschönen Ort, um sich mit Ihren Themen intensiv auseinanderzusetzen und sie dort zu lösen.«

Das atemberaubende Umfeld von Porto Valtravaglia lädt Sie dazu ein, Gedanken und Gefühle aus anderen Perspektiven zu betrachten. Dort finden Sie die Ruhe, sich zu sammeln und zu fokussieren.
Durch den intensiven und konzentrierten Coaching-Prozess werden Ihre Themen in wenigen Tagen geklärt.
Mit neuen, umsetzungsreifen Impulsen kehren Sie zurück zu Ihren beruflichen Herausforderungen.

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Exklusiv: Coaching
am Lago Maggiore

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Selbstreflexion als Führungskraft. Persönlichkeitsentwicklung.
Anforderungen an Führungskräfte heute.

In Zeiten schneller Veränderungsprozesse und den damit einhergehenden Fragen und Unwägbarkeiten suchen Menschen umso mehr Orientierung und Sicherheit. Unternehmen benötigen daher Führungskräfte mit klarem Kompass, die berechenbar und verlässlich agieren. Führungskräfte, die Ihr Handeln glaubwürdig auf Werten (der Organisation) abstützen und klare Prinzipien verfolgen.
Diese werteorientierte Führung beinhaltet, was für die Mitarbeitenden wichtig ist: Sinn in der Arbeit, Wertschätzung und Transparenz in der Führung

Im Mittelpunkt des Coachings steht eine Reflexion von

  • Identität und persönlichen Werten/der Organisation.
  • individuellen Eigenschaften, Skills und Potenzialen.
  • Selbst- und Fremdbild.

Lernfelder werden erkannt, Führungsinstrumente werden aktualisiert und konkrete Veränderungsvorhaben für den Führungsalltag entwickelt.
Ziel ist die Stärkung Ihrer Haltung und Werte  und ein damit übereinstimmendes Handeln als Führungskraft.

Inhalte:
Selbstverständnis und Reflexion Spielfelder der Führungskräfte:

  • Fachlich (u.a. Kenntnisse, Erfahrung, gibt Wissen weiter, leitet an, bildet sich fort)
  • Organisatorisch ( u.a. Selbstmanagement, Ziele, Delegation, Kontrolle, Rahmenbedingungen)
  • Darstellend (u.a. Information, Interaktion Schnittstellen, Repräsentation Team, Networking, Selbstdarstellung)
  • Integrativ (u.a. Beziehungsmanagement, Gesprächsführung, Feedback, Konfliktlösung, Motivation, soziale Antenne, Umgang mit Emotionen)

Stilmittel und Qualitätsgaranten der Interaktion:

  • Inhalts- und Beziehungsebene.
  • Nonverbale Kommunikation Rhetorische Fähigkeiten.
  • Stimm-Muster (glaubwürdig, zugänglich)
  • Professionelle Selbstdistanz.

Erwartungen an Führungskräfte heute. Reflexion der Führungsprinzipien: 

  • Der Mensch steht im Zentrum des Handelns.
  • Fokussierung auf die wesentlichen Dinge.
  • Zuverlässig als Vorbild handeln.
  • Authentisch und verbindlich führen.
  • Verfolgung der richtigen, von Werten geprägten Ziele- Reflexion der Grundwerte der Organisation: Wie werden diese Werte im Führungsalltag gelebt?

In Zeiten schneller Veränderungsprozesse und den damit einhergehenden Fragen und Unwägbarkeiten suchen Menschen umso mehr Orientierung und Sicherheit. Unternehmen benötigen daher Führungskräfte mit klarem Kompass, die berechenbar und verlässlich agieren. Führungskräfte, die Ihr Handeln glaubwürdig auf Werten (der Organisation) abstützen und klare Prinzipien verfolgen.
Diese werteorientierte Führung beinhaltet, was für die Mitarbeitenden wichtig ist: Sinn in der Arbeit, Wertschätzung und Transparenz in der Führung

Im Mittelpunkt des Coachings steht eine Reflexion von

  • Identität und persönlichen Werten/der Organisation.
  • individuellen Eigenschaften, Skills und Potenzialen.
  • Selbst- und Fremdbild.

Lernfelder werden erkannt, Führungsinstrumente werden aktualisiert und konkrete Veränderungsvorhaben für den Führungsalltag entwickelt.
Ziel ist die Stärkung Ihrer Haltung und Werte  und ein damit übereinstimmendes Handeln als Führungskraft.

Inhalte:
Selbstverständnis und Reflexion Spielfelder der Führungskräfte:

  • Fachlich (u.a. Kenntnisse, Erfahrung, gibt Wissen weiter, leitet an, bildet sich fort)
  • Organisatorisch ( u.a. Selbstmanagement, Ziele, Delegation, Kontrolle, Rahmenbedingungen)
  • Darstellend (u.a. Information, Interaktion Schnittstellen, Repräsentation Team, Networking, Selbstdarstellung)
  • Integrativ (u.a. Beziehungsmanagement, Gesprächsführung, Feedback, Konfliktlösung, Motivation, soziale Antenne, Umgang mit Emotionen)

Stilmittel und Qualitätsgaranten der Interaktion:

  • Inhalts- und Beziehungsebene.
  • Nonverbale Kommunikation Rhetorische Fähigkeiten.
  • Stimm-Muster (glaubwürdig, zugänglich)
  • Professionelle Selbstdistanz.

Erwartungen an Führungskräfte heute. Reflexion der Führungsprinzipien: 

  • Der Mensch steht im Zentrum des Handelns.
  • Fokussierung auf die wesentlichen Dinge.
  • Zuverlässig als Vorbild handeln.
  • Authentisch und verbindlich führen.
  • Verfolgung der richtigen, von Werten geprägten Ziele- Reflexion der Grundwerte der Organisation: Wie werden diese Werte im Führungsalltag gelebt?

Leute gibt’s –
Zu ungewöhnlichen Menschen die richtige Haltung finden

Im Arbeitsalltag begegnen wir unterschiedlichsten Menschen.
Mit vielen kommen wir gut aus. Wir erleben die Zusammenarbeit als professionell, ausgewogen und bereichernd. Kritisch wird es dann, wenn die sprichwörtliche Chemie nur bedingt stimmt – oder - sogar fehlt. Wahlweise empfinden wir diese Menschen als „cholerisch“, „rechthaberisch“, „egozentrisch“, „arrogant“ oder schlicht „zickig“.
Die Liste ließe sich beliebig verlängern.

Unter Umständen versuchen wir, diesen Menschen dann eher aus dem Weg zu gehen. Die Arbeitsbeziehung läuft Gefahr, angespannter zu werden. Begegnungen, Kommunikation, Diskussionen werden weniger und entstehende Konflikte eskalieren leichter.

Ihr „Gewinn“:
Im Coaching lernen Sie, gelassen, sachorientiert  und professionell diesen „ungewöhnlichen“ Menschen zu begegnen. Sie werden Strategien erarbeiten, mit Ärger, Verständnis- oder  Sprachlosigkeit  und manchmal auch Ohnmacht umzugehen. Lernen Sie, eigene Denk- und Verhaltensmuster so umzuwandeln, dass sie eine Grundlage für distanziert-höfliche Zusammenarbeit sein können.

Themen u.a.

  • Was löst das Verhalten „ungewöhnlicher“ Menschen  aus?
  • Der Einfluss der Sach- und Beziehungsebene auf die Zusammenarbeit.
  • Innere Einstellungen beleuchten und hemmende wie fördernde Haltungen erkennen.
  • Selbststeuerungstechniken: emotional in Balance kommen und bleiben.
  • Strategien für erfolgreiche  Kommunikation:  verbal und körpersprachlich.
  • Konflikte ansprechen und Lösungen finden.
  • Schlagfertiger und freundlicher  Umgang mit „Angriffen“ und Provokationen.
  • Tipps für Besprechungen und Konferenzen.

Leute gibt’s –
Zu ungewöhnlichen Menschen die richtige Haltung finden

Im Arbeitsalltag begegnen wir unterschiedlichsten Menschen.
Mit vielen kommen wir gut aus. Wir erleben die Zusammenarbeit als professionell, ausgewogen und bereichernd. Kritisch wird es dann, wenn die sprichwörtliche Chemie nur bedingt stimmt – oder - sogar fehlt. Wahlweise empfinden wir diese Menschen als „cholerisch“, „rechthaberisch“, „egozentrisch“, „arrogant“ oder schlicht „zickig“.
Die Liste ließe sich beliebig verlängern.

Unter Umständen versuchen wir, diesen Menschen dann eher aus dem Weg zu gehen. Die Arbeitsbeziehung läuft Gefahr, angespannter zu werden. Begegnungen, Kommunikation, Diskussionen werden weniger und entstehende Konflikte eskalieren leichter.

Ihr „Gewinn“:
Im Coaching lernen Sie, gelassen, sachorientiert  und professionell diesen „ungewöhnlichen“ Menschen zu begegnen. Sie werden Strategien erarbeiten, mit Ärger, Verständnis- oder  Sprachlosigkeit  und manchmal auch Ohnmacht umzugehen. Lernen Sie, eigene Denk- und Verhaltensmuster so umzuwandeln, dass sie eine Grundlage für distanziert-höfliche Zusammenarbeit sein können.

Themen u.a.

  • Was löst das Verhalten „ungewöhnlicher“ Menschen  aus?
  • Der Einfluss der Sach- und Beziehungsebene auf die Zusammenarbeit.
  • Innere Einstellungen beleuchten und hemmende wie fördernde Haltungen erkennen.
  • Selbststeuerungstechniken: emotional in Balance kommen und bleiben.
  • Strategien für erfolgreiche  Kommunikation:  verbal und körpersprachlich.
  • Konflikte ansprechen und Lösungen finden.
  • Schlagfertiger und freundlicher  Umgang mit „Angriffen“ und Provokationen.
  • Tipps für Besprechungen und Konferenzen.